Beschreibung:
Die Lübeck – Büchener Eisenbahn (LBE) wurde 1851 in Betrieb genommen und hat sich bis zu Ihrer Verstaatlichung 1938 zu einer der größten Privatbahnen in Deutschland entwickelt.
Die LBE hatte ein Streckennetz von ca. 170 km Länge, dafür wurden im Laufe der Zeit viele verschiedene Fahrzugbauarten beschafft. Viele dieser Fahrzeuge wurden eng an die beschafften Fahrzeuge der KPEV angelehnt. Die enthaltenen Traglastwagen 3. Klasse gehören zu solch einer Wagenbauart, die Beschaffung erfolgte durch die LBE nach eigenen Zeichnungen, die im Laufe der Beschaffungszeit an die Bedürfnisse angepasst worden sind.
Die Wagen nach den Zeichnungen 42 und 43 wurden in den Jahren 1906 bis 1918 in 26 Exemplaren beschafft Sie hatten eine Länge über Puffer von 11,7 m, hatten ein Gewicht zwischen 17,0 bis 17,2 Tonnen, eine Wagenkastenbreite von 2,6 m und waren jeweils mit einem Bremserhaus ausgerüstet.
Technische Daten:
Die im vorliegenden Set enthaltenen Abteilwagen der Bauart "C3tr"sind nach den Zeichnungen Nr. 42 bzw. 43; von 1906 bis 1918 gestaltet, sie wurden auf allen Strecken der LBE und darüber hinaus auch auf verschiedenen Strecken DRG im Austauschverkehr eingesetzt. Nach der Verstaatlichung der LBE wurden diese Wagen in den Fahrzeugbestand der DRG übernommen und auf die Reichsbahndirektionen Altona und Schwerin aufgeteilt, ohne ihr angestammtes Einsatzgebiet zu verlassen. Nach der Gründung der beiden Bahngesellschaften DR (DDR) und DB (BRD) wurden Wagen dieser Typen bis in die 60er bzw. 50er Jahre eingesetzt. Die Wagen dieser Gattung verfügten zu der dargestellten Zeit (1930 – 1938) über Vereinslenkachsen mit Scheibenrädern (Radstand 7,5 m) und auf beiden Seiten Zug- und Stoßvorrichtungen mit Hülsenpuffern. Sie besitzen einen Abort (WC-Anlage). Die Wagen waren an einem Ende mit Trittstufen ausgerüstet, sie sind beleuchtet und die Kupplungen sind nachgebildet. Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Wagennummern sind nach den Bestandslisten gewählt.
Einsatz: Epoche II
Lieferumfang:
12 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- LBE_C3tr-903-1906_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-906-1906_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-912-1906_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-913-1908_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-914-1908_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-917-1908_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-919-1908_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-920-1908_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-925-1916_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-928-1918_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-930-1918_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
- LBE_C3tr-931-1918_HB4, mit Bremserhaus, 7,5 m Radstand
Nach der Installation der Wagen erfolgt sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Wagen/Personenwagen<<
Hinweise:
Kupplungen: sind nachgebildet.
Sliderfunktionen für Zugschlussscheiben
Wagenbeleuchtung ab EEP3.
Alle Modelle sind performanceoptimiert.